Zahnarztpraxis für ganzheitliche ZahnmedizinZahnarztpraxis für ganzheitliche Zahnmedizin Dr. med. dent. Christiane Klimek

Leistungen

Wir bieten unseren Patienten alle Bereiche der klassischen und innovative Techniken der modernen Zahnheilkunde und unterstützend und begleitend alternative Heilmethoden an.

Prophylaxe

Unter Prophylaxe werden in der Zahnmedizin alle Maßnahmen zusammengefasst, die dazu dienen Zahn- und Zahnfleischerkrankungen vorzubeugen. Neben Ihren regelmäßigen Kontrolluntersuchungen und Ihrer Zahnpflege zu Hause stellt vor allem die Professionelle Zahnreinigung eine wirkungsvolle Ergänzung dar. Versiegelungen schützen die Fissuren der Zähne vor Initialkaries und mit Hilfe der Speicheldiagnostik kann ihr persönliches Kariesrisiko bestimmt werden.

Konservierende Therapie

Ziel ist es, möglichst lange möglichst viel Zahnsubstanz zu bewahren. Durch die ganzheitliche Ausrichtung der Behandlung verwenden wir kein Amalgam, sondern qualitativ hochwertigen Kunststoff und Keramik.

Parodontologie

Im Fokus der Parodontologie stehen die Vorbeugung und Behandlung von Zahnbetterkrankungen und deren Nachsorge. Die Diagnostik kann durch mikrobiologische Untersuchungen sinnvoll unterstützt werden. Die zusätzlich begleitende Laserbehandlung ergibt eine wirkungsvolle Desinfektion der Taschen und somit eine Keimreduktion ohne gesundes Gewebe zu beeinflussen.

Endodontie

Eine Erkrankung des Zahnnervs ist in der Regel auf Karies, Bakterien, thermische oder chemische Reize sowie auf Entzündungen zurückzuführen. Um den Zahn und seine Funktion zu erhalten, kann eine Wurzelkanalbehandlung erforderlich sein.

Prothetik

Für die Herstellung von Zahnersatz werden hochwertige Materialien eingesetzt, um Allergien vorzubeugen. Der Zahnersatz wird von Lübecker Laboratorien angefertigt und bei regelmäßiger Nachsorge gewähren wir 5 Jahre Garantie.

Digitale Röntgentechnik

Die Strahlenbelastung ist erheblich geringer gegenüber herkömmlicher Röntgentechnik. Ebenso werden keine umweltschädlichen Entwicklerflüssigkeiten mehr benötigt.

Funktionsdiagnostik

Das Kausystem kann aus verschiedenen Gründen aus dem Gleichgewicht geraten und eine Reihe von Beschwerden wie unklare Gesichts- und Kopfschmerzen, Kiefergelenksschmerzen, Zahnschmerzen, Ohrgeräusche, Nacken- und Rückenschmerzen hervorrufen. Es können Fehlfunktionen des Kiefers, Zahnfehlstellungen, vorhandene Füllungen oder Zahnersatz, Zähneknirschen und auch Stress ursächlich verantwortlich sein. Mit Hilfe der Funktionsdiagnostik kann die notwendige Behandlung oft fachübergreifend mit Co-Therapeuten geplant und durchgeführt werden.

Ästhetische Zahnmedizin

Unsere Zähne üben einen nicht zu unterschätzenden Effekt auf unser Gegenüber aus. Sie tragen maßgeblich dazu bei, ob wir unseren Gesprächspartner sympathisch und attraktiv finden. Gesunde Zähne und ein ebenmäßiges, natürliches Zahnbild sorgen fast von allein für ein entspanntes Lächeln und erleichtern in der Konsequenz den Umgang mit unseren Mitmenschen. Häufig lässt sich so ein Zustand durch vergleichsweise geringe Korrekturen erreichen, z. B. mit vollkeramischen Kronen, Inlays oder Veneers.

Sportlerschutz

Eine optimal angefertigte Sportlerschiene dient dem Schutz vor Verletzungen im Gesicht. Ob Boxen, Karate oder Hockey auch Handball, Fußball, Inlinern, Skaten oder Reiten kann für Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene ein Risiko für Zähne und Kiefer sein.
Individuell angefertigte Sportlerschienen bieten Schutz.

Laserbehandlung

Die antibakterielle, Photo-aktivierte Therapie ist schmerz- und nebenwirkungsfrei und wirkt unterstützend bei Karies, Parodontitis, Implantat-Entzündungen, Wurzelkanal-Infektionen und Weichgewebsentzündungen und ermöglicht in vielen Fällen den Verzicht auf ein Antibiotikum. Näheres: www.cumdente.de

Umweltzahnmedizin

Störungen an Zähnen und Kiefer können zu Belastungen im gesamten Organismus führen, das bedeutet die Erkrankung eines Zahnes kann Auswirkung auf andere Organe haben und umgekehrt. Ebenso können Dentalmaterialien verschiedene Effekte im Körper anstoßen. So kann das Immunsystem je nach individueller Konstitution aus dem Gleichgewicht geraten. Die Folgen können chronische Entzündungen in der Mundhöhle oder auch an anderer Stelle im Organismus sein. Über eine Blutuntersuchung und die anschließende Labordiagnostik können im Mund vorhandene oder auch geplante Materialien getestet werden. Auf dieser Basis können die unverträglichen Materialien durch solche ersetzt werden, die für den Patienten unbedenklich sind. Weitere Informationen unter www.deguz.de

Schwermetallbelastung

Mittels eines Spektralfotometers kann der Status der Mineralien und Spurenelemente und toxischen Metalle im Gewebe gemessen und nachgewiesen werden. Anhand der Ergebnisse ist eine sinnvolle Therapieplanung, langfristige Nachsorge und Verlaufsuntersuchung möglich.

Feldstärke-Messung

Oraler Galvanismus kann entstehen bei Patienten mit unterschiedlichen Metalllegierungen in Zahnersatz, sprich Kronen, Brücken und Prothesen sowie in Inlays und Füllungen. Neben der Schwermetallbelastung durch Amalgam entstehen Wechselwirkungen der unterschiedlichen Dentalwerkstoffe und Legierungen.
Der Speichel fungiert als Elektrolyt, sodass ein Stromfluss entsteht, der Legierungen korrodieren lässt. Korrosion von Metallen führt zu einer Schwermetallbelastung und infolge dessen zu oxidativem Stress und Übersäuerung.
Unverträglichkeitsreaktionen wie Mundgeruch, Leukoplakien, Lichen ruber planus, Mund- und Zungenbrennen, Hautausschläge, Geschmacksveränderungen, Verfärbungen des Zahnfleisches können die Folgen sein.
Mit dem Feldstärke-Messgerät können die elektrischen Feldstärken von Metallen im Mund bestimmt und eine entsprechende Therapie geplant werden.

Liquidakupunktur

Liquidakupunktur ist eine neue Akupunkturmethode und hilft schnell bei oftmals chronischen Schmerzen, bei Beschwerden des Kopf-, und Halsbereiches, Verspannungen und Kiefergelenksbeschwerden. An speziellen Ohrakupunkturpunkten wird ein Anästhetikum oder Neuraltherapeutikum injiziert und so die Übertragung der Schmerzreize von den Nervenenden in der Haut an das Gehirn gehemmt. Dann kann die Selbstheilung beginnen.

Homöopathie ist ein von vielen Menschen geschätztes Verfahren.
Homöopathie wird in der Zahnmedizin als Begleittherapie zur Verbesserung der Wundheilung und zur Schmerzreduktion eingesetzt. Mitunter können homöopathische Präparate auch bei der Unterstützung des Angstabbaus hilfreich sein.

Blüten

Die Blüten-Therapie hilft Schmerzen zu reduzieren, die Wundheilung zu fördern sowie Verspannungen und Ängste zu lösen. Weitere Informationen unter www.akupunktur.de

Ganzheitliche Zahnmedizin

Störungen an Zähnen und Kiefer können zu Belastungen im gesamten Organismus führen. Die Erkrankung eines Zahnes kann Auswirkungen auf andere Organe haben und umgekehrt.
Um diese Wechselbeziehungen einbeziehen zu können, ist die Zusammenarbeit in einem Netzwerk mit Manualtherapeuten, Orthopäden, Schmerztherapeuten, Hals-, Nasen und Ohrenärzten, Psychologen und anderen medizinischen Fachrichtungen sinnvoll. Weitere Informationen unter www.gzm.org

Bioresonanztherapie

Viele auf den Organismus wirkende Belastungen können die Regulationsfähigkeit und die Selbstheilungskräfte hemmen oder auch blockieren, sodass es zu einer Fehlsteuerung des Immunsystems kommen kann.

Die Bioresonanztherapie ist eine biophysikalische Diagnostik und Therapiemethode, schmerz- und nebenwirkungsfrei, und stellt eine sinnvolle Ergänzung zur Schulmedizin dar. In der Zahnmedizin findet die Bioresonanztherapie in vielen Bereichen Anwendung wie beispielsweise zur Testung von Materialien, Ausleitung von Schadstoffen, bei Kiefergelenksproblemen, Schmerzen, als prä- und postoperative Behandlung sowie zur Unterstützung der Wundheilung.

Weitere Informationen unter www.regumed.de